Zuckerleben

Typ 1 Diabetes Blog
Allgemein

Bunt, bunter- Diabetestäschchen

17. Mai 2016

Wer sagt eigentlich, dass Diabetestäschchen schwarz und langweilig sein müssen?
Niemand!  

image

Als am Wochenende meine neue Nähmaschine ins Haus flatterte, musste sie natürlich ausprobiert werden!
Entstanden sind einige schnelle Täschchen für Blutzuckermessgerät und Co. plus kleiner Utensilentaschen für Ersatzkatheter und Reservoire.
Ich bin ein Kandidat, der grundsätzlich alles in seine Tasche schmeißt und dann nie wieder findet.

image

Ein anwischbares Schlampermäppchen für den Zuckerkram- ganz in Zuckeroptik 😉

Mit kleinen Taschen ist damit erstmal Schluss – die können jetzt in jeder wichtigen Tasche deponiert werden.
Janis und ich sind beide „blutige Messer“- also ohne Freestyle libre oder Sensor, wodurch das Messen immer mal wieder etwas rumsaut 😉
Deshalb habe ich Wachstuch in den Täschchen vernäht.
Am Sonntagmorgen kam dann die riesen-Überraschung: Eine junge Typ 1erin fragte an, ob ich auch ihr ein kleines Set nähen könnte.
Gesagt getan: Heute Nachmittag macht sich ein Cupcake-Rosen-Mädchentraum auf den Weg…mit einem kleinen Dankeschön 🙂

image

Momentan tüfteln wir noch am perfekten Schnitt, um auch kleine Sachen in den Täschchen besser verstauen und ordnen zu können.
Eine Kombitasche ist in Planung 😉
Besonders praktisch finde ich Wachstuch, da es abwischbar ist. So bleiben die Taschen hygienisch und müssen nicht ständig in die Maschine wandern. Und auch wenn man mit schmutzigen Fingern nach seinem Libre kramt muss man keine Rücksicht auf allzu empfindliche Stoffe nehmen.
Näht ihr euch auch Taschen selbst, die das Diabetesleben bunter machen?
Liebe Grüße,
Eure vom Nähfieber gepackte
Caro

  1. Hi Carolin, ich brauch zwar selber keine Täschchen für diesen Zweck, aber näh hin und wieder ähnliches: http://fraurauschnaeht.blogspot.de/2014/10/kalium-der-taschenorganisator.html, manchmal ergänzt um einen Magnet- oder Druckknopfverschluß am innersten Täschchen. Und noch seltener mit Reißverschluß 0ben.

    Das am häufigsten „ich muss diversen Kram von einer Tasche in die nächste schmeissen“Täschchen ist das hier http://www.farbenmix.de/shop/Neues/Fuenf-Fach-Organizer-Kreativ-Ebook::12396.html

    Vielleicht ist da ja die eine oder andere Idee für dich dabei.

    Und: beide Schnitte sind ABSOLUT easy (und verzeihen im Zweifel kleine unperfekte Stellen). Viel Spaß damit!

    Minerva

Kommentar verfassen